Feuerwehr News

Aktuelle Meldungen

  • Lufthansa Aviation Training führt seit Herbst 2018 für die DRF Luftrettung das Human Factors Training durch. Ab 2020 wollen beide Unternehmen auch Synergien in der Pilotenaus- und -fortbildung nutzen.

  • Bis zum Frühjahr 1869 war es jedem Bürger frei überlassen, bei Bränden zu Hilfe zu eilen. Dadurch fehlte es an Übung,Erfahrung und geeigneter Leitung. Dies führte zu zahlreichen Klagen und Beschwerden. Am 27. Juli 1869 kam es infolgedessen zur Gründung einer Bürgerfeuerwehr und kurze Zeit später bildete sich parallel dazu auch eine Turnerfeuerwehr. Beide wurden 1871 zusammengelegt zur Freiwilligen Feuerwehr.

  • Die Bremerhavener Freiwilligen Feuerwehren erhielten von der Öffentlichen Versicherung Bremen (ÖVB) unterschiedliche Geräte für die Ergänzung der Ausstattung der Löschfahrzeuge und der Fachzüge

  • Im Rahmen des Fertigungsverbundes werden in Slowenien Aufbaumodule, Mannschaftskabinen und Tanks hergestellt. Die neue Halle bietet genügend Platz, um dies ab sofort in moderner Linienfertigung durchzuführen.

  • Aus Anlass des Tags des europaweiten Notrufs wurde FEUERWEHR Retten – Löschen - Bergen für ihre Reportagen über den Euronotruf und das Rettungswesen mit dem Goldenen Euronotruf-Stern ausgezeichnet.

Die Freiwillige Feuerwehr Weinähr trauert um ihren Kameraden und Ehrenmitglied.

Löschmeister Günter Schliemann

 

Kamerad Günter Schliemann war von seinem 18 Lebensjahr an aktiver Feuerwehrmann und über 40 Jahre in unserem Vorstand in verschiedenen Positionen aktiv. Er hat sich vor allem als Gerätewart und Maschinist für unsere Wehr sehr engagiert. 

Wir verlieren ein hoch geschätztes Mitglied und einen äußerst verlässlichen Kameraden.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weinähr

Bastian Salzwedel

Wehrführer