Feuerwehr News

Aktuelle Meldungen

  • Freitag der 13. ist bundesweiter Rauchmeldertag – zum zweiten Mal in diesem Jahr. Die Feuerwehr rät jährlich zum Urlaubscheck der installierten Rauchmelder vor und nach der Reise. Verbraucher sollten sie vor und nach längerer Abwesenheit testen. Nur so kann deren einwandfreie Funktionsweise sichergestellt werden.

  • Am Strand des Ostseebades Warnemünde treten vom 19. bis 21. Juli 2018 260 Athleten gegeneinander an.

  • Stanley Security, Anbieter von Sicherheitslösungen für den vorbeugenden technischen Brandschutz, hat DFV-Präsident Hartmut Ziebs einen Spendenscheck für die Stiftung "Hilfe für Helfer", dessen Vorsitzender Ziebs ist, überreicht.

  • Einer aktuellen Auswertung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zufolge kommt es vor allem um die Jahresmitte herum am häufigsten zu heftigen Niederschlägen.

  • Highlight des Landesfeuerwehrtages 2018 ist die große Fahrzeug- und Industrieausstellung auf dem Airfield am 20./21. Juli. Auch FEUERWEHR ist mit vielen Überaschungen und Aktionen vor Ort.

Einsatzübung am 08.04.2013

Einsatzübung an der Klostermühle in Obernhof

Am Montag den 08.04.2013 haben die Einheiten Obernhof, Seelbach, Nassau und Weinähr zusammen eine Übung abgehalten.
Als Szenario wurde eine unklare Rauchentwicklung in der Klostermühle in Obernhof simuliert.


Beim eintreffen war das erste und zweite Geschoss stark verqualmt und am Fenster standen einige Personen die sich nicht mehr in Sicherheit bringen konnten. Diese mussten schnellstmöglich mit Steckleitern gerettet und in Sicherheit gebracht werden. Nach Befragung von Personen vor Ort wurden weitere Personen im Gebäude vermisst, sodass mit mehreren Atemschutztrupps zeitgleich eine Suche in dem Gebäude durchgeführt werden musste.


Zum Einsatz kamen über 40 Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde Nassau mit 6 Feuerwehrfahrzeugen, unter anderem auch die Drehleiter von Nassau.