Feuerwehr News

Aktuelle Meldungen

  • Seit der Aufnahme der Arbeit am damaligen Sitz in Bonn-Bad Godesberg hat sich die Welt enorm weiterentwickelt und die Aufgaben an den Zivilschutz sind komplexer geworden.

  • Während Erwachsene bei einem Feuer die Flucht nach draußen antreten, verstecken sich Kinder häufig in ihrem Zimmer. Um der Feuerwehr die Suche etwas zu erleichtern, gibt es seit Jahren schon einen kleinen, leuchtend gelben Dreiecksaufkleber - den Kinderfinder.

  • Die Jüngsten der Warener Feuerwehr folgten einer Einladung zum traditionellen Lebkuchenhäuserbasteln. Mit Präsenten vom Weihnachtsmann und den zauberhaften Knusperhäuschen ging´s beschwingt zurück zur Wache.

  • Ab sofort werden Feuerwehr-Fahrzeuge von Ziegler auch im kroatischen Kutina produziert. Die ersten Fahrzeuge wurden bereits ausgeliefert.

  • Im Juli war Anna-Katharina Jantschke aus Witten mit dem Auto auf dem Weg nach Hause. Dort wurde sie nahe der Knappensiedlung auf einen gestürzten Radfahrer aufmerksam und begann sofort, den leblosen Mann zu reanimieren. Für ihren vorbildlichen Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Anna-Katharina Jantschke aus Witten zum „Held der Straße“ des Monats Oktober 2018 gekürt.

Unser Feuerwehrfahrzeug

KLF (Kleinlöschfahrzeug)


 Funkrufname
Florian Nassau 1/40/1
 Fahrgestell
Volkswagen Crafter
 Feuerwehrtechnischer Aufbau 
Ziegler
 Baujahr
2013
 Motorleistung
163 PS Turbodiesel
 Gesamtgewicht 
4,6 t
 Wassertank 
500 l
 Pumpe
Rosenbaur Fox III PFPN 10-1500 (auf ausziehbaren Schlitten gelagert)
 Förderleistung
1500 l pro Minute bei 10 Bar
 Ausrüstung 
Teleskoplichtmast
Kettensäge
4 Atemschutzgeräte
200m Schlauchleitungen B
160m Schlauchleitungen C (im Tragekorb und auch für den Schnellangriff)


KLF