Feuerwehr News

Aktuelle Meldungen

  • Die Feuerwehr wird nach jetzigem Stand alle über 300 haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte an der International Fire Academy in der Schweiz ausbilden. Dies ist Voraussetzung für eine effektive Gefahrenabwehr im Tunnel.

  • Das neue gemeinsame Rettungszentrum von BRK und ASB in der Stadt Herzogenaurach (BY) wurde jetzt offiziell eingeweiht. Die bisherige Unterkunft in der Stadtmitte war zu klein geworden.

  • Sieben Einsatzkräfte der Feuerwehr Gangelt (NRW) wurden kürzlich im Sprechfunk ausgebildet.

  • Die 132 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 15 Jugendfeuerwehren erwartete bei strahlendem Sonnenschein ein rund 8 km langer Rundweg mit Start und Ziel am Gerätehaus in Gunzenbach.

  • In der vergangenen Woche ist die neue Rettungswache Pinneberg-West am Eggerstedter Weg offiziell von Investor Joachim Neuhaus an die Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH übergeben worden. Das Gebäude entspricht dem modernsten Stand der Technik und ist hauptsächlich für den Einsatzbereich im westlichen Stadtgebiet von Pinneberg und im südlichen Teil des Kreises zuständig.

Unser Feuerwehrfahrzeug

KLF (Kleinlöschfahrzeug)


 Funkrufname
Florian Nassau 1/40/1
 Fahrgestell
Volkswagen Crafter
 Feuerwehrtechnischer Aufbau 
Ziegler
 Baujahr
2013
 Motorleistung
163 PS Turbodiesel
 Gesamtgewicht 
4,6 t
 Wassertank 
500 l
 Pumpe
Rosenbaur Fox III PFPN 10-1500 (auf ausziehbaren Schlitten gelagert)
 Förderleistung
1500 l pro Minute bei 10 Bar
 Ausrüstung 
Teleskoplichtmast
Kettensäge
4 Atemschutzgeräte
200m Schlauchleitungen B
160m Schlauchleitungen C (im Tragekorb und auch für den Schnellangriff)


KLF